URL: www.skf-bremen.de/ueber-uns/hintergrundinfos/pressemitteilungen/wir-suchen-neue-freiwillige-helferinnen-06262d41-a884-4b2a-b172-3b494c5ac9d5

Wir suchen neue freiwillige Helferinnen

Das Café NeLe ist ein offener Treff für Schwangere und Mütter und Väter mit ihren Kindern. Es wird gern auch von Frauen und Familien genutzt, die in der Kinder- Kleiderei Kleidung abholen möchten. Während die Mütter oder Väter die Kleidung aussuchen, beschäftigen ehrenamtliche Mitarbeiterinnen die Kinder. Die Ehrenamtlichen gehen auch ins Gespräch mit den Eltern. Manchmal sind es fröhliche Begegnungen, manchmal kommen Sorgen und Nöten zur Sprache. Dann geben die Ehrenamtlichen Informationen über Hilfsangebote oder leiten an die Beraterinnen im Haus weiter.

Das Café NeLe ist mittwochs von 9.30 Uhr – 10.30 Uhr und von 15.00 Uhr – 16.00 Uhr geöffnet. Es ist nie im Vorhinein klar, wie viele Besucher und Besucherinnen kommen werden. Es können vier Erwachsene und zwei Kinder sein bis hin zu elf Erwachsenen und 13 Kindern. Als Ehrenamtliche sollte man sich also auf Unvorhergesehenes einstellen können.

An einem Vormittag oder einem Nachmittag sind in der Regel drei Ehrenamtliche gleichzeitig da. Sie planen ihre Einsatzzeit einige Wochen vorher und sprechen sich untereinander ab.

Das Ehrenamt hat im SkF einen hohen Stellenwert. Wir unterstützen unsere Ehrenamtlichen durch eine gute Einarbeitung, feste Ansprechperson, Fortbildung, Einladung zu Festen und Feiern.

Wenn Sie Interesse haben oder nähere Auskünfte wünschen, wenden Sie sich bitte an Lisa Schulte, Tel. 0421 – 200 743 90 oder l.schulte@skf-bremen.de . Wir freuen uns auf Sie!