URL: www.skf-bremen.de/ueber-uns/hintergrundinfos/pressemitteilungen/wohlfuehlatmosphaere-im-caf-nele-46a1bc17-5839-44cb-8156-b89405c7070c

Wohlfühlatmosphäre im Café NeLe

Im Café NeLe (Neu im Leben) herrscht neuerdings Wohlfühl -Atmosphäre. Dies wurde möglich durch eine Förderung der Glücksspirale in Höhe von 4.000 Euro. Mit dem Geld hat der Sozialdienst katholischer Frauen ( SkF ) Bremen den Konferenzraum im Rosenak -Haus umgestaltet. „Früher saßen sich die Café-Besucher an Bürotischen gegenüber, jetzt haben wir gemütliche Bistro-Tische“, sagt Lisa Schulte, Leiterin des Sozialdienstes katholischer Frauen. „Das schafft eine ganz andere Atmosphäre, so kommen die Besucher viel besser ins Gespräch.“

Die Zahl der Gäste steigt stetig. Deshalb sind das neue Geschirr und vor allem der Servier-wagen eine große Hilfe für die Ehrenamtlichen, die die Bewirtung der Café-Besucher über-nehmen. Auch um die Kinderbetreuung kümmern sich freiwillige Helfer. Durch neues, vielfäl-tiges Spielmaterial, z. B. eine "Wandraupe", ist auch die Beschäftigung der Kinder aller Al- tersstufen einfacher und abwechslungsreicher geworden. Die neue Ausstattung ist höchst funktional: Bistrotische und der Kindertisch lassen sich schnell zusammenklappen. Alle Spielgeräte sind in einem rollbaren Aufbewahrungselement leicht zu verstauen und zu ver -stecken. So kann das Café NeLe bei Bedarf weiterhin wieder umgestaltet und als Konferenz- raum genutzt werden.

An jedem Mittwochnachmittag treffen sich im Café NeLe Mütter und Väter mit ihren Kindern im Alter zwischen 0 und 3 Jahren. Ehrenamtlichen kümmern sich um Kaffee und Gebäck, um die Kinderbetreuung und kommen ins Gespräch mit den Gästen. Sie weisen auch auf Hilfs- angebote und das ausliegende Informationsmaterial hin. Zeitgleich ist eine Hebamme vor Ort und bietet ein Einzelgespräch an, wenn sie einen entsprechenden Bedarf erkennt. Und die Kinder- Kleiderei ist geöffnet. Dort können Eltern für eine Schutzgebühr in Höhe von 50 Cent Kinderkleidung erwerben.

Die drei Angebote, Café NeLe , die Hebammen-Sprechstunde und die Kinder- Kleiderei , er- gänzen sich gut und bieten eine lebensnahe, unkomplizierte Hilfe für Familien. Wer z. B. in Ruhe Kleidung aussuchen möchte, kann die Kinder-Betreuung im Café NeLe nutzen. Durch die Umgestaltung verzeichnet das Café NeLe einen spürbar höheren Zulauf.